Einzelansicht

Pelletheizungen werden weiterhin staatlich gefördert

Foto: © Deutsches Pelletinstitut

Die Nachricht, dass die KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude gestoppt wurde, hat Eigenheimbesitzer verunsichert. Denn viele, die heute noch eine veraltete Öl- oder Gasheizung betreiben, denken darüber nach, ihr Heizsystem auf erneuerbare Energien umzustellen – und könnten sich Sorgen machen, dass sie nun keine Zuschüsse mehr bekommen.

Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) weist darauf hin, dass es für emissionsarmes Heizen mit Holzpellets weiterhin staatliche Förderungen gibt. Für Einzelmaßnahmen, die beim BAFA beantragt werden, hat sich demnach nichts geändert: Anträge für den Heizungstausch sind und waren ohne Unterbrechung weiter möglich.

Wird beispielsweise eine alte Ölheizung gegen ein modernes Pelletsystem getauscht, erstattet der Staat über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) weiterhin mindestens 45 Prozent aller beim Heizungstausch anfallenden Kosten. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es jedoch ratsam, sich frühzeitig mit einem qualifizierten Heizungsbauer zur Antragstellung für die Förderung in Verbindung zu setzen.

Informationen: www.depi.de